null

Aktuelles

Wo viele Menschen tätig sind tut sich auch sehr viel. Wir möchten Ihnen hier gerne einen Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit geben: Was wir so leisten und wie viel wir bewirken. Hin und wieder fallen leider Menschen mit Einschränkungen oder auch Behinderung durch den sozialen und gesellschaftlichen Rost. Dadurch ergeben sich akut Situationen, die für die Betroffenen unauflösbar scheinen und eine zusätzliche Belastung darstellen. Rückzug, Resignation und Aufgabe ist dabei nicht selten. Zur Behinderung kommt auch noch Vereinsamung, Verbitterung und das Gefühl von der ganzen Welt allein und im Stich gelassen zu werden. Dagegen wollen wir etwas tun, und helfen, wo und wie es geht. Des Öfteren springen wir dabei auch, nach genauer und eingehender Prüfung aller zur Verfügung stehenden Mitteln, finanziell ein, wenn es sonst gar keine andere Möglichkeit gibt, um Not zu lindern. Der ganze Mensch, mit all seinen Ecken und Kanten steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Tuns, und wir versuchen der Mitmenschlichkeit wieder ein Gesicht zu geben:

Einem noch in Ausbildung stehendem jungen 18jährigen Mann (seit Geburt ein starker Defekt seiner linken Hand) haben wir mit einer Unterstützung von 300.- Euro die Ablegung des Führerscheines erleichtert.

Ein auf sein Auto angewiesener Behinderter ist mit dem Verlust seines Auto bedroht, da er die Versicherung nicht bezahlen kann. Eine fällige Autoversicherung von 150 Euro haben wir finanziert, um seine Mobilität aufrecht zu erhalten.

Einer psychisch behinderten jungen Frau, der jetzt erstmalig ein eigenständiges Leben ermöglicht wird, konnten wir mit 500.- Euro einen Zuschuss für den Start in ein neues Leben schenken.

Einer 53jährigen Frau, die durch Krankheit und familiäre Umstände mit ihrer Miete in Verzug gekommen ist, haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, dem Mieterbeirat und des KOBV geholfen, eine drohende Delogierung abzuwenden, und haben die Miete für das laufende Monat übernommen.

Einer beinamputierten Mindestrentnerin bezahlen regelmäßig den Fahrtendienst, damit sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen kann und wieder „unter die Leut“ kommt.

Wir haben uns am Projekt „IntegrationsKindergarten“ in Oberösterreich an den Umbaukosten beteiligt und waren bei der Eröffnung vor Ort.

Wir ermöglichen auch regelmäßig behinderten Kindern den Besuch des „THEATERSternchen – mobiles MITMACHKindermusicals“ und übernehmen in Kooperation mit den Akteuren die Aufwendungen.

Immer wieder unterstützen wir Menschen bei Fragen, beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, stellen den Kontakt zu Experten her und geben Informationen, wohin Menschen mit Behinderung sich wenden können, um zu ihrem Recht zu kommen.

Wir selbst führen keine Beratungen durch, aber wir stehen in enger Verbindung mit den maßgeblichen und entscheidenden Behörden, Organisationen, Verbänden und sozialen Einrichtungen.

Zusätzlich haben wir jeden Freitag „Vereinstag“ und bieten von 14:00 bis 16:30 Kaffee & Kuchen im „Treffpunkt Kommunikation“ an, damit Menschen aus ihrer Isolation herauskommen und in Kontakt mit gleichgesinnten, behinderten, nichtbehinderten, alten und jungen Menschen kommen können.

Danach gibt es jeden Freitag ab 16:30 gute, selbstgemachte Hausmannskost zu moderaten Preisen, damit auch Bedürftige eine warme Mahlzeit bekommen können und sich nicht als Menschen „Zweiter Klasse“ fühlen müssen.

Seit Dezember 2018 geben wir Sonderpostmarken heraus (jeweils Weihnachten und Ostern), die in besonderen Foldern und in limitierter Auflage von 200 Stück heraus, die nicht nur für Philatelisten interessant ist, sondern auch ein sinnvolles Geschenk für Geschäftskunden sein kann und soll.

Mit Jänner 2019 haben wir eine Dauerbriefmarke erstellt, die unser Logo zeigt und ebenfalls bei uns, nicht nur zum Sammeln, erworben werden kann.

Wir haben zu den vier Jahreszeiten entsprechende Veranstaltungen im Vereinslokal (Faschingsfeier, Frühlingsfest, Sommerparty und Herbstkuchenfest), beleben die besonderen Zeiten durch unsere Oster- und Weihnachtsfeier, und haben einmal im Jahr eine große Benefizveranstaltung mit der Travestierevue „Herrliche Damen“ im HDB Brigittenau, wodurch auch vermehrt Geld in unsere Kassa kommt, das wir dann wieder zweckgebunden verteilen können.

Hauptsponsor ist bisher, mittlerweile seit 2002, die Firma Sponsoring Team, ohne die wir unseren Vereinszweck nicht in die Tat umsetzen und nicht an so vielen Stellen wirklich helfen könnten.

Die Mitgliedsbeiträge werden für den Verwaltungsaufwand und die Administration, die Instandhaltung und Aufrechterhaltung unseres Vereinslokals, für Aussendungen und für unseren Internetauftritt verwendet, damit die Unterstützungsgeldern davon unangetastet bleiben.